Klimabündnis-Gemeinde

 KBU_logos_gemeinde - web.jpg

Global denken, lokal handeln – Mutters ist Klimabündnisgemeinde!

Klimaschutz und Maßnahmen zur Klimawandelanpassung sind in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Säule unserer zukünftigen Gemeindeentwicklung geworden. Bereits im Jahr 2007 ist die Gemeinde Mutters dem Klimabündnis beigetreten, um lokal als auch global ein Zeichen zu setzen. Die Gemeinde Mutters konnte somit im Jahr 2022 bereits das 15-jährige Jubiläum feiern.

1990 wurde das Klimabündnis von Gemeinden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus der Taufe gehoben. Das Klimabündnis versteht sich als Partnerschaft zwischen Städten und Gemeinden einerseits und den indigenen Völkern Amazoniens andererseits.

Klimaschutz in Nord und Süd

Die europäischen Mitglieder setzen vor allem Aktivitäten in den klimarelevanten Bereichen Energie, Verkehr und Beschaffungswesen. Im Mittelpunkt der Bestrebungen des Bündnispartners am Oberen Rio Negro, einem Zubringerfluss des Amazonas, steht die Erhaltung eines großen, noch intakten Regenwaldgebietes. Die Klimabündnisgemeinden unterstützen die Aktivitäten der Partner in Amazonien mit der Hälfte des Mitgliedsbeitrags und tragen damit zur Stabilisierung des Weltklimas bei.

Klimaschutz in unserer Gemeinde

Mit dem Beitritt zum Klimabündnis hat sich unsere Gemeinde aber auch zu größtmöglichen Einsparungen des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid auf lokaler Ebene verpflichtet. Vor allem durch einen sparsamen Umgang mit Energie und durch umweltfreundliches Verkehrsverhalten kann jeder Einzelne dazu beitragen. Unsere Gemeinde hat in den Bereichen Verkehr und Energie bereits zahlreiche Aktivitäten gesetzt. So wird seit dem Beitritt zum Klimabündnis systematisch an Energie- und Kosteneinsparung gearbeitet. Unsere Gemeinde setzt sich als e5-Gemeinde und A++Gemeinde für einen effizienten Umgang mit Energie ein. Mit der Mobilitätsauskunft Mutters mobil beteiligt sich unsere Gemeinde außerdem am Mobilitätsprogramm des Landes zur Förderung umweltfreundlichen Verkehrsverhaltens.

Klimabündnis Tirol

In Tirol sind bisher das Land Tirol sowie 80 Gemeinden, 70 Betriebe und 50 Bildungseinrichtungen dem Klimabündnis beigetreten. Mehr Informationen erhalten sie unter www.klimabuendnis.at/tirol.

Kontakt: Klimabündnis Tirol, Müllerstraße 7, 6020 Innsbruck, Tel.: 0512/583358-0, E-Mail: tirol@klimabuendnis.at