Tagesstruktur

Ankommen in der Gruppe: Übergang vom Elternhaus in die Krippe

Zwischen 7.00 Uhr und 9.00 Uhr kommen die Kinder zu uns.

Sie orientieren sich, suchen sich selbst Spielmaterial, Spielpartner und Spielort aus.

Das freie Spiel hat bei uns einen großen Stellenwert, da die Kinder hierbei aus Selbsterfahrung lernen, ihren eigenen Interessen nachgehen können, selbsttätig zur Selbstständigkeit, zu Selbstbewusstsein und zu Selbsteinschätzung gelangen. 

Was kann ich schon? Was gelingt mir noch nicht so gut, was muss ich ändern, damit es gelingt? Kinder finden zudem eine vorbereitete Umgebung vor.


Einmal in der Woche nutzen wir den Turnsaal der Volksschule Mutters, bieten zu Beginn einfache Laufspiele oder Bewegungsgeschichten und danach verschiedene Bewegungsstationen an. 


Aufräumen

Vor dem Aufräumen singen wir unser Aufräumlied, danach helfen wir zusammen, damit es in den Gruppenräumen schnell wieder ordentlich ist.

Abhängig vom Tagesablauf der jeweiligen Gruppe, gehen wir zuerst jausnen oder wir beginnen mit unserem Morgenkreis.


Morgenkreis

Alle Kinder dürfen sich einen Platz im Kreis suchen. Als Einleitung wird unser Guten-Morgen-Lied gesungen. Jedes Kind darf sein Foto in die Mitte legen, so können wir feststellen, wer heute bei uns ist.

Danach bietet die Pädagogin ihre Angebote je nach Planung an. Die Bildungsprozesse, die im Morgenkreis stattfinden sind mit Feingefühl auf die Bedürfnisse und unterschiedlichen Lernformen der Kinder abgestimmt, sodass sich jedes Kind immer wieder angesprochen fühlt.

Es wird gesungen und gelacht, Geschichten erzählt oder gespielt, Fingerspiele oder Kreisspiele durchgeführt, etc. Dies verlangt von den Kindern Konzentration, Bewegung wie auch Entspannung, Regeln einhalten, sitzen bleiben, mitmachen, beobachten verschiedener Situationen und zuhören.


Jause

Unsere Jause ist abwechslungsreich, reich an Vitaminen und gesund!

Sie wird in der Früh von einer Assistentin liebevoll hergerichtet oder wir bereiten sie mit den Kindern gemeinsam zu. Immer wieder gibt es besondere, kulinarische Highlights wo wir miteinander kochen und backen. 

Vor dem Essen der Jause suchen wir auf unserer „Jausenspruchschnur“ ein passendes Fingerspiel/Bewegungsgedicht aus und geben dieses zum Besten. 

Anschließend wählen die Kinder aus was ihnen schmeckt. Zum Abschluss gibt es noch für alle eine leckere Nachspeise. 

Wichtig ist auch das Händewaschen davor und danach.


Wickeln + Gang zur Toilette

Im Sinne der beziehungsvollen Pflege, individuell auf die Kinder abgestimmt, gehen wir ins Bad um sie zu wickeln. Dabei ist es uns wichtig, dass sie vieles selbstständig und selbsttätig erledigen dürfen. Kinder, die schon die Toilette benutzen oder auf dem Weg dorthin sind, unterstützen wir indem wir sie öfters am Tag fragen, ob sie zur Toilette gehen müssen und helfen beim An- und Ausziehen bzw. Hinaufsetzen und Aufstehen wenn sie Hilfe benötigen. 


Schlafen

Die Kinder, die bei uns schlafen, ruhen sich mit ein oder zwei BetreuerInnen aus.

Zum Einschlafen wird meistens eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt und anschließend etwas vorgesungen, bis jedes Kind schläft.


Nachmittag

Um 13.30 Uhr bieten wir nochmals eine Abholzeit an. 

Da wir nachmittags eine alterserweiterte Kindergruppe haben, werden um diese Zeit auch noch die Kindergartenkinder von einer Assistentin zu uns geholt.


Im Freispiel am Nachmittag werden der Bewegungsraum, die Terrasse und die Gruppenräume häufig genutzt.

Wir bieten den Kindern oft verschiedene Angebote an, die sie ausprobieren dürfen.

Wichtig ist uns, dass wir den Nachmittag für die Kinder so angenehm wie möglich gestalten und sie sich wohlfühlen.


Anschließend folgt eine gute Nachmittagsjause, die ebenfalls von der Assistentin oder gemeinsam zubereitet wird. 

Nach dem Jausnen bleiben wir meistens noch im Bewegungsraum und lassen den Tag ausklingen.

Ab 16.00 Uhr beginnt die letzte Abholzeit.